Google Wave – Wellen der Ernüchterung.

Google ist mächtig! Google hat große Wellen geschlagen und Google Wave groß angeprießen als die Revolution in der modernen Kommunikation. Email und Instant Messaging in einem – Filesharing per Drag and Drop und was wurde nicht alles versprochen.
Ich selbst habe nun seit ein paar Wochen einen Dev. Account für Google Wave und habe es bereits mehrmals getestet und bin zu einem wirklich ernüchternden Ergebniss gekommen.
Google Wave verbindet nicht das Beste aus Email und Instant Messaging sondern eher das schlechteste daran. Chatten und Kommunizieren ist mehr als nervig, weil man zum Absenden eines Posts immer auf den „Done“ Button zu klicken hat und nicht einfach wie bei unseren gewohnten Chatclienten mit der Enter Taste das getippte absenden kann. Ebenso ist es wirklich mühsam andere inhalte als Texte in so eine „Wave“ mit einzubauen – und genau das sollte ja der springende Punkt an Wave sein. Gemeinsames Arbeiten an verschiedenen Dokumenten und Dateien egal an welchem Ort auf der Welt man sich befindet – Ob Hamburg oder Honululu – Allerdings klickt man sich dumm und dämlich bis man zum Beispiel ein Youtube Video in einer Konversation gepostet hat – Man bekommt auch erst durch Recherche im Netz heraus, wie man vorgehen muss – der einfache embedd code von youtube bringt hier gar nichts. Bisher bringt Google Wave keine Erleichterung für verteiltes Arbeiten mit sich!

Es gilt zu hoffen, dass Wave noch viel viel benutzerfreundlicher und leichter wird – immerhin ist es ja erst im Beta Stadium – vielleicht bastelt ja ein findiger Mensch einen besseren Clienten als die Herren von Google. – So ist es wirklich unbrauchbar.
Die Idee von Wave ist weiterhin gut – die Umsetzung leider noch nicht.

Nach oben